Pop_News_08.03.17

Standpunkt: Dieter Falk

Standpunkt: Dieter Falk
Kirche ohne Musik wäre seelenlos. Ihr würde die Emotion fehlen und damit ein entscheidender Zugang zum Wort Gottes. Das hat Luther erkannt. Er hat populäre Volkslieder von der Straße in die Kirchenbänke geholt und damit „dem Volk aufs Maul geschaut“. Von Martin Luther King ist dieses Zitat überliefert: „Mein Namenspatron hat mir beigebracht: Eine Bewegung wird erfolgreich sein, wenn sie singt.“ Wie Recht hat er und wo kann man Kirche mehr...mehr
Pop_News_20.01.17

McCartney will Rechte bei Sony/ATV einklagen

McCartney will Rechte bei Sony/ATV einklagen
Paul McCartney fordert vom Musikverlag Sony/ATV Music Publishing die Rechte an zahlreichen Songs zurück. Um seine Position durchzusetzen, reichte er nun Klage in New York ein. Im Fokus der Auseinandersetzung stehen Songs der Beatles, die McCartney zwischen 1962 und 1971 mit John Lennon geschrieben hat. Nach dem US-amerikanischen Copyright Act können Songwriter Rechte, die sie an Verlagspartner übertragen haben, nach einer gewissen Zeitspanne zurückfordern. Laut diversen...mehr
tonart Ausgabe Sommer 2017/2

Magazin lesen