Liebe Leserinnen und Leser!

Michael Fuchs-Gamböck - Chefredakteur
Michael
Fuchs-Gamböck
Chefredakteur
Erfreulicherweise entwickelt sich der Markt für Musikaufnahmen in Deutschland weiterhin sehr solide. Wie der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) im Sommer 2023 bekannt gab, wurden von Januar bis einschließlich Juni des vergangenen Jahres insgesamt 1,056 Milliarden Euro mit Streams, CD’s, Downloads und Vinyl umgesetzt, gegenüber dem Vorjahreszeitraum (990 Mio. Euro nach dem Gesamtjahresabschluss 2022) ein Plus von 6,6 Prozent. Zusammen erwirtschaften CD’s, Vinyl, DVDs und Singles derzeit noch immer knapp ein Fünftel (18,0 %) der Umsätze, auf den Digitalmarkt, der 8,4 Prozent hinzugewinnen konnte, entfallen entsprechend gut vier Fünftel. Während sich hier die Einnahmen aus Audio-Streaming um 9,7 Prozent weiter nach oben entwickeln konnten, gingen Downloads um 4,9 Prozent zurück. Auch wir in der Redaktion von tonart schöpfen nach wie vor aus einer Vielzahl von Neuerscheinungen der Genres Pop, Rock, Jazz und Klassik. Wir sind Tag für Tag überrascht, wie viel Neues in den Handel kommt. Der aktuelle akustische Stoff stammt von Novizen wie von Alteingesessenen. Um das zu erkennen, muss man lediglich in dieser Ausgabe blättern: Arrivierte Stilikonen wie Paolo Conte, Lang Lang oder „Liedermacher-Legende“ Reinhard Meytreffen auf Mega-Talente wie Julia Holter, Kinga Glyk oder den Tenor Michael Spyres. Alles zusammen ergibt ein farbenfrohes Klang-Potpourri der verschiedensten Stilrichtungen. Jedenfalls ist es beruhigend zu wissen, dass die Musik-Branche sich stetig runderneuert. Was zu bedeuten hat, dass für jeden Geschmack etwas zu finden ist. Und wir keine Angst haben müssen, dass uns Wohlklang verloren geht – solange wir nur ein bisschen neugierig bleiben.
Herzlichst Ihr Michael Fuchs-Gamböck
tonart Ausgabe Frühjar 2024/1

Magazin lesen