Liebe Leserinnen und Leser!

Michael Möhring - Chefredakteur
Michael Möhring
Chefredakteur
Von Hippokrates stammt der Aphorismus „Ars longa, vita brevis“, dem sich viel später übrigens auch die progressive Rockband The Nice bediente. Etwas Nachhaltiges zu erschaffen, gilt ebenso für ein ambitioniertes Musikwerk. Auch in der Hinsicht ist die tonart-Redaktion immer auf Achse, eben diese aufzuspüren. Darunter fällt sicherlich das neue Bigband-Album des arrivierten Trompeters Randy Brecker, eingespielt mit der NDR Bigband. Im Interview skizziert er auskunftsfreudig seine Beweggründe dazu. Ähnliches lässt sich von Joe Jacksons neuem Meisterwerk berichten. Mit uns sprach der scheinbar alterslose Brite über den Entstehungsprozess eines guten Songs. Mir persönlich liegt das Thema Tal Wilkenfeld besonders am Herzen, gab es doch in den letzten zehn Jahren kaum ein großartigeres Debüt einer Singer-Songwriterin, wie das dieser außergewöhnlichen Australierin. Für alle Neuentdecker ein echter Tipp!
 
In der Klassik lenkt tonart den Spot diesmal auf die beiden Ottensamer-Brüder. Zwei virtuose Klarinettisten – Andreas bei den Berliner, Daniel bei den Wiener Philharmonikern – die auf ihren jeweiligen neuen Alben mit Spielwitz und Leichtigkeit zu berühren wissen. Unbedingt möchten wir Sie noch mit einer Vorschau auf die Fachmesse High End in München einstimmen, wo wieder hochkarätige Neuheiten vorgestellt werden. Der Fachbesuchertag ist am 09.05.2019.
 
Unseren Lesern wünsche ich eine spannende Lektüre der neuen tonart, wo immer Sie auch sein mögen!
Herzlichst Ihr Michael Möhring
tonart Ausgabe Frühjahr 2019/1

Magazin lesen