High Fidelity_News_09.04.21
Kinosound von Nubert

Kinosound von Nubert

Die schwäbischen Akustikingenieure von Nubert gelten inzwischen als die deutschen Spezialisten für hochwertige Soundbars. Soundbars sind jene hochwertigen Lautsprechersysteme, die primär für den Einsatz am Fernseher konstruiert werden – daher auch die ungewöhnliche breite Bauweise der „Klangriegel“. Soundbars lösen ein Problem, das viele moderne TV-Geräte plagt. Diese zeichnen mit ihren hochauflösenden Flachbildschirmen zwar brillante Bilder, versagen aber bei der Tonwiedergabe. Weil in den dünnen Gehäusen einfach kein Platz für gute Lautsprecher ist. Genau da schaffen die Soundbars von Nubert Abhilfe, weil sie den Mattscheiben das verlorene Klangvolumen zurückgeben – damit Fernsehen endlich wider Spaß macht.

Mit den von der Stiftung Warentest jeweils als Klassenbeste ausgezeichneten Modellen nuPro AS-250 und nuBox AS-225 hatte Nubert bereits zwei waschechte Soundbar-Hits gelandet. Mit der größeren nuPro AS-3500 gelingt den schwäbischen Klangtüftlern nun vielleicht ihr Meisterstück. Dank zweier eingebauter Subwoofer und eines kräftigen Digitalverstärkers begeistert das Soundsystem mit umwerfend guter Tonwiedergabe. Tatsächlich ist die Klangqualität so gut, dass die nuPro AS-3500 auch eine kompakte Stereoanlage im Wohnzimmer ersetzen kann. Dank Bluetooth-Funk lassen sich Songs direkt vom Smartphone oder Tablet auf die Soundbar streamen. In ihrem eigentlichen Element ist die nuPro-Aktivbox aber bei Fernsehfilmen, Hollywood-Blockbustern, Sportübertragungen oder Nachrichtensendungen. Dort begeistert sie mit kinoreifer Klangkulisse und vor allem gesteigerter Sprachverständlichkeit. Nuberts cleverer Alogrithmus Voice+ arbeitet Gesprochenes klar heraus und erhöht damit die Verständlichkeit gerade auch bei geringen Lautstärkepegeln.

Die nuPro AS-3500 ist ab sofort bei Nubert zum Stückpreis von 965 Euro in Schwarz und Weiß erhältlich. red.

Infos unter www.nubert.de
Zu den High Fidelity_News
tonart Ausgabe Herbst 2023/3

Magazin lesen