Klassik_News_15.05.23
Mozarts DON GIOVANNI am 20. Mai live im Kino

Mozarts DON GIOVANNI am 20. Mai live im Kino

Für viele ist sie die Oper aller Opern! Und ohne Zweifel haben Mozart und sein Librettist Da Ponte mit dem in Prag uraufgeführten DON GIOVANNI ein Meisterwerk der Operngeschichte geschaffen. Darin näherte sich Mozart der Nacherzählung des Don-Juan-Mythos aus seiner Sichtweise, wobei der Regisseur, Tony Award Gewinner Ivo von Hove, den Umstand hervorhebt, dass Mozart seine Oper ursprünglich „Il dissoluto punito, ossia il Don Giovanni“ („Der bestrafte Lüstling, oder Don Giovanni“) betitelt hatte. „Mozart hatte eine klare Sicht auf diesen Charakter. Dieser Mann wurde oft als Freigeist vergöttert, dessen Mission "Viva la libertà" ist. Aber es geht ihm ausschließlich um seine eigene Freiheit, nicht die um die Freiheit anderer.“ In seiner Interpretation ist der Titelheld ein brutaler, empathieloser und in jeder Hinsicht übergriffiger Schurke. In Zeiten von "Me too" nicht nur absolut zeitlos, sondern auch sehr aktuell.

Der schwedische Baritonstar Peter Mattei verkörpert die Titelrolle seit bald 30 Jahren überall auf der Welt und ist immer noch fasziniert von ihrer Vielseitigkeit, die ihm stimmlich alles abverlangt: Verführer und Vergewaltiger, Liebhaber und Mörder, Objekt der Begierde und gewissenloser Egomane. Mattei ist ein geradezu magnetisch anziehender Don Giovanni. Sein Schöngesang offenbart die verführerische Kraft, die Don Giovanni über andere hat.
Sein Diener Leporello wird von dem fabelhaften Adam Plachetka verkörpert, der die berühmte „Register-Arie“ zum Besten gibt. Federica Lombardi, Ana María Martínez und Ying Fang bilden ein Trio der Superlative als Giovannis Eroberungen Donna Anna, Donna Elvira und Zerlina. Den Part des Don Ottavio übernimmt Ben Bliss, ein ausgezeichneter Mozart-Tenor mit eleganter Phrasierung, dem diese Rolle auf den Leib geschrieben scheint.
Getreu dem von Intendant Peter Gelb ausgegebenen Motto "Wir brauchen eine gleichberechtigtere Vertretung von Dirigentinnen“ gibt die französische Dirigentin Nathalie Stutzmann ihr Met-Debüt am Pult des Metropolitan Orchestra.

Publikum und Presse waren nach der Premiere gleichermaßen begeistert. So schrieb der Observer: „Der neue Don Giovanni der Met ist ein durchschlagender musikalischer Erfolg“ und die Financial Times lobt die „hervorragende Produktion“.

Den Trailer zu DON GIOVANNI finden Sie hier:
DON GIOVANNI | Trailer | MET OPERA LIVE IM KINO | Saison 2022/2023 - YouTube

Die Saison 2022/2023 wird in Deutschland und Österreich live auf über 200 Leinwände übertragen. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

Weitere Informationen finden sich unter www.metimkino.de

Bild: © Paola Kudacki Met Opera
Zu den Klassik_News
tonart Ausgabe Herbst 2023/3

Magazin lesen