Klassik_News_02.12.22
Kevin Puts’ THE HOURS am 10. Dezember live im Kino

Kevin Puts’ THE HOURS am 10. Dezember live im Kino

Am 10. Dezember kommt es zu einer aufregenden Uraufführung: Renée Fleming kehrt mit der Oper THE HOURS des preisgekrönten Komponisten Kevin Puts zurück an die Met. Das Libretto von Greg Pierce basiert auf dem 1999 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Roman von Michael Cunningham, der 2002 auch als Vorlage für den gleichnamigen Oscar-prämierten Kinofilm mit Meryl Streep, Julianne Moore und Nicole Kidman diente.

Die Handlung verfolgt einen einzigen Tag im Leben dreier Frauen aus verschiedenen Generationen, die, jede auf ihre Weise, mit Virginia Woolfs Roman Mrs. Dalloway in Bezug stehen. Alle drei befinden sich an einem Wendepunkt in ihrem Leben und müssen sich entscheiden, wie es weitergehen soll.

Kevin Puts, einer der erfolgreichsten amerikanischen Komponisten, hat für jede der drei Protagonistinnen eine eigene Klangfarbe entwickelt. Die musikalische Zeitreise setzt sich zusammen aus romantischen Klängen, barocken Anmutungen und überrascht mit funkelnden Melodien der 50er Jahre. Die opulente Orchestrierung, hinreißende Duette, eindrucksvolle Chöre und ein bewegendes Damen-Terzett, das an jenes aus dem ROSENKAVALIER erinnert, versprechen große Oper!

Phelim McDermott, der zuletzt mit seiner Inszenierung von Philip Glass' AKHNATEN begeisterte, führt Regie. In seiner Produktion sind drei der weltweit gefragtesten Diven zu sehen: Neben Met-Star Renée Fleming (es ist ihre 11. Mitwirkung an einer der beliebten Übertragungen aus der Serie MET LIVE IM KINO) singen Broadwaystar Kelli O'Hara und die gefeierte Mezzosopranistin Joyce DiDonato. Am Pult steht der Musikdirektor der Met, Yannick Nézet-Séguin.

Den THE HOURS Trailer finden Sie hier:
THE HOURS | Trailer | MET OPERA LIVE IM KINO | Saison 2022/2023 - YouTube

Weiterführende Informationen unter www.metimkino.de.

Bild: © Evan Zimmerman – Met Opera
Zu den Klassik_News
tonart Ausgabe Herbst 2023/3

Magazin lesen